ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Berufsperspektiven

Unsere Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Chemie, Biomaterialien, Medizintechnik und Biologie. Die guten Kontakte zur Industrie und Forschungsreinrichtungen und die praxisnahe, international ausgerichtete Ausbildung bilden eine optimale Grundlage für einen erfolgreichen Berufsstart.

Mögliche Arbeitsgebiete sind:

  • Medizintechnik, Medizinprodukte
  • Biomaterialien
  • Oberflächentechnologien
  • Diagnostik
  • Biotechnologie
  • Analytik

Stimmen unserer Alumni

Aaron Pfennig
Welche Erfahrungen aus dem Studium haben auf dem Weg ins Berufsleben geholfen?

Aaron Pfennig, Absolvent des Bachelorstudiengangs Biomedizinische Wissenschaften

"Der interdisziplinäre Fokus des Studiums der Biomedizinischen Wissenschaften ist sehr hilfreich. Es wurde eine gute Bandbreite an Grundwissen vermittelt, die einem erlaubt herauszufinden, wofür man sich wirklich begeistert. Außerdem habe ich gelernt, mich schnell in diverse Themen einzuarbeiten. Auch die Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte habe ich als sehr bereichernd empfunden. Durch mein Praktikum in einem Computational Biology Labor in Dänemark habe ich herausgefunden, was ich künftig machen möchte. Nach meinem Bachelorstudium habe ich ein Fulbright Stipendium für eine amerikanische Universität bekommen. Im Rahmen dessen habe ich meinen Master in Bioinformatics am Georgia Institute of Technology gemacht. Jetzt mache ich dort noch meinen Doktor (Quantitative Biosciences PhD program)."

Mehr über Aaron Pfennig

Welche Möglichkeiten gibt es nach einem Studium der Biomedizinischen Wissenschaften?

Anja Wehrle, Absolventin des Bachelorstudiengangs Biomedizinische Wissenschaften

"Der Studiengang Biomedizinische Wissenschaften ist sehr facettenreich, der viele Möglichkeiten zur späteren Vertiefung bietet und eine gute Basis für eine spätere Karriere in der Industrie und Forschung legt. Jetzt mache ich meinen Master im Studiengang ''Biomedical Technologies'' an der Universität Tübingen."

Mehr über Anja Wehle