Aktuelles

20.04.2018 | News

TIC CAREER DAY 2018

Gute Kontakte auf der Karrieremesse für die Studierenden der Fakultät Angewandten Chemie

Timo Ehrmann, Student der Angewandten Chemie, informierte sich gezielt über interessante Firmen; Foto: Hochschule Reutlingen

Von: Maren Haldenwang

Am Mittwoch, den 18. April 2018 fand bereits zum siebten Mal der TIC Career Day der Fakultäten Technik, Informatik und Angewandte Chemie im großen Messezelt und in der Aula der Hochschule Reutlingen statt.

Firmenvertreter von rund 80 Ausstellern stellten ihre Unternehmen vor und boten den Studierenden die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Dabei ging es um den Austausch zu Themen wie Praxissemester, Semester- oder Abschlussarbeiten sowie die Möglichkeit des Berufseinstiegs.

Für die Studierenden Fakultät Angewandte Chemie präsentierten sich unter anderem Unternehmen wie Rampf Holding GmbH & Co. KG oder PPG Industries Lackfabrik GmbH, die in Bodelshausen ihren Sitz hat.

Auch Timo Ehrmann, Student der Angewandten Chemie im 2. Semester, nutzte die Chance, wichtige Kontakte zu knüpfen und zu schauen, ob die einzelnen Unternehmen zu seinen Vorstellungen passen. Die Vielfalt, die an den Ständen geboten wurde und die interessanten Ausstellungsstücke, haben Herrn Ehrmann besonders gut gefallen. Sein Ziel des Besuchs der TIC war es, die Fühler auszustrecken und sich über ein Praxissemester im Ausland zu informieren. „Es hat sich wirklich gelohnt und ich weiß jetzt, welche unterschiedlichen Perspektiven mir offen stehen!“ berichtete er.

Sein Fazit: Rechtzeitig Kontakte knüpfen und die zukünftigen Arbeitgeber von Angesicht zu Angesicht kennen lernen ist ein wichtiger Schritt für die Karriere – und hierfür ist der TIC Career Day optimal!