Aktuelles

19.02.2018 | News

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Deutsch lernen

Chinesische Studierende mit ihren deutschen Betreuern. Sie freuen sich auf ihren Aufenthalt in Reutlingen und auf den Start ihres Deutschkurses. Foto: Hochschule Reutlingen

Von: Maren Haldenwang

Seit Montag, 12. Februar 2018 sind Sie nun in Deutschland – unsere chinesischen Studenten. Gleich am Tag nach ihrer Ankunft fand ein gemeinsamer Brunch statt, um sich besser kennen zu lernen und erste Kontakte an der Hochschule zu knüpfen. Allerlei Administratives stand ebenso auf dem Plan.

Erste Erfahrungen in Reutlingen konnten unsere chinesischen Gäste dann bei einer Führung durch die Stadt sammeln. Wo kann ich einkaufen? Wie funktioniert das Busfahren? Welche Ausgehmöglichkeiten gibt es in Reutlingen? Was gibt es in Reutlingen an Kultur zu entdecken? Das waren nur einige der Fragen, die den chinesischen Chemiestudenten beantwortet wurden.

Am Montag, 19. Februar beginnt nun der Intensiv-Deutschkurs. In ihrem Einstufungstest sollten die Studierenden über ihre erste Woche in Deutschland und über ihre Einblicke in die Stadt Reutlingen schriftlich berichten. Der Kurs findet drei Wochen lang täglich von 8.00 bis 13.00 Uhr statt. Neben der deutschen Sprache allgemein werden auch die Fachbegriffe im Studium geübt. Innerhalb der Grammatik-Übungen fließen immer wieder Begriffe wie „Erlenmeyerkolben“ oder „Gewässerschutz“ ein.

Darüber hinaus wird auch notwendiges Wissen über die deutsche Kultur innerhalb eines interkulturellen Trainings in den nächsten Wochen vermittelt.

Mit diesem intensiven und interessanten Programm wird das Studium an der Hochschule Reutlingen für unsere chinesischen Chemiestudenten sicherlich zum Erfolg!