Hochschule Reutlingen
12.03.2024

Sonniger Start in das Sommersemester

Erstsemester bei der Begrüßung

Am Montag, den 11. März, starteten rund 600 Erstsemester-Studierende in das Sommersemester 2024 an der Hochschule Reutlingen – damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr leicht an. In den Fakultäten Life Sciences, Informatik, Technik sowie Texoversum Fakultät Textil wurden sie herzlich begrüßt. Die ESB Business School startete in einigen Studiengängen traditionell zwei Wochen früher mit ihrem Lehrbetrieb und begrüßte bereits im Februar Studierende aus aller Welt.

Los ging es am sonnigen Montagmorgen beim sogenannten Markt der Möglichkeiten in der Aula der Hochschule. Vor Ort konnten sich die Studierenden über die zahlreichen zentralen Services informieren. Darunter unter anderem das Lernzentrum, der Hochschulsport sowie das Reutlingen International Office. Auch das Studierendenparlament verteilte gut gefüllte „Ersti-Taschen“. Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, Prof. Dr. Arjan Kozica, begrüßte die neuen Studierende mit ermutigenden Worten: „Der Übergang zwischen Schule und Studium kann heraufordernd sein, doch Sie sind damit nicht allein. Die Hochschule bietet Ihnen vielfältige Unterstützungsangebote. Ich kann daher nur empfehlen, sich möglichst frühzeitig einzubringen und sich mit anderen zu vernetzen - dann fällt einem das Studieren nicht nur leichter, sondern macht auch mehr Spaß.“

Im Anschluss ging es mit den Programmen in den Fakultäten weiter. Ab 11.30 Uhr konnten die Erstsemesterstudierenden der Bachelor- und Master-Studiengänge dann ihre neue Fakultät Life Sciences kennen lernen. Dekan Prof. Dr. Karsten hieß die Studierenden herzlich willkommen und lud die Neuankömmlinge dazu ein, die Fakultät aktiv mit zu gestalten, sich zum Beispiel in der Fachschaft zu engagieren und die Möglichkeiten zu nutzen, während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln.

Bereits im Februar war auf dem Reutlinger Campus einiges los. Zwei Wochen vor offiziellem Semesterstart fanden wieder die staRT-Wochen statt. Rund 200 Studierende nahmen die Angebote an und besuchten zahlreiche vorbereitende Veranstaltungen und Grundlagenkurse in Mathematik, Physik, Informatik und Chemie. Die Angebote erleichtern so einen perfekten Start ins Studium.

Foto-Galerie Erstibegruessung