Hochschule Reutlingen
08.04.2024

Einblicke in die Anwendung der Industriellen Analytik

Drei Studenten der Fakultät Life Sciences nahmen an der diesjährigen Frühjahrsschule der Gesellschaft Deutscher Chemiker an der TH Lübeck teil.

Exkursion zur Firma Eurofins in Hamburg. Foto: privat

Bei der Frühjahrsschule „Industrielle Analytik“ geht es um analytische Methoden und Fragestellungen die insbesondere in der industriellen Analytik von herausragender Bedeutung sind. Dabei wurden industrierelevante analytische Themen aus den Gebieten Methodik, Prozessanalytik und Qualitätssicherung und -Qualitätsmanagement dargestellt.

Von der Fakultät Life Sciences waren Christian Hofheinz, Oliver Krämer und Max Eberle eingeladen. Eberle studiert im dritten Semester des Masterstudiengangs Polymerchemie & Prozessanalytik und war von der Frühjahrsschule sichtlich begeistert. „Wir haben nicht nur neue Methoden und Anwendungen in der industriellen Analytik kennengelernt, sondern konnten uns auch ein Bild vom Arbeitsalltag in den zahlreich vertretenen Unternehmen machen und potentielle Arbeitgeber kennenlernen.“ Und weiter: „Super waren auch die Exkursionen zu den Firmen in Hamburg und Neumünster. Ich bin sehr dankbar, dass ich für die diesjährige Frühjahrsschule ausgewählt wurde.

Mehr Informationen finden Sie bei der TH Lübeck